Sabine Depew wird Landesleiterin in Schleswig-Holstein

Künftige Landesleiterin Depew © Nicole Cronauge | Caritas Essen
Im Juli übernimmt Sabine Depew die Landesleitung der Caritas in Schleswig-Holstein. Dafür gibt sie die Führung eines Verbands in einem anderen Bundesland ab.
Depew war die vergangenen drei Jahre Direktorin der Caritas Essen. Dort hat sie sich für Themen wie sozialpolitische Interessenvertretung, Digitalisierung und Agilität in der verbandlichen Caritas stark gemacht.
Seit fast 30 Jahren bei der Caritas
Depew arbeitet seit 1993 für die Caritas. Sie war unter anderem in der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Fort- und Weiterbildung des Kölner Diözesan-Caritasverbandes tätig. Auf Bundesebene war die Erziehungswissenschaftlerin, Soziologin und Medienpädagogin Gründungsmitglied und Vorsitzende der Katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft ‚Integration durch Arbeit‘ im Deutschen Caritasverband.
Vorgängerin bleibt dem Verband erhalten
Als Leiterin der Landesstelle Schleswig-Holstein tritt Depew die Nachfolge von Monika Bagger-Wulf an, die als Quartiersmanagerin in Neumünster eine neue Aufgabe bei der Caritas Hamburg übernimmt. Weiterhin wird sie als Geschäftsführerin der Caritas-Konferenzen in Schleswig-Holstein tätig sein.
Die schleswig-holsteinische Landesstelle der Caritas ist eine Untergliederung des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Hamburg. In Schleswig-Holstein beschäftigt der katholische Verband rund 350 Mitarbeitende. Hauptgeschäftsfelder sind soziale Beratungsdienste, ambulante und stationäre Altenhilfe, Kureinrichtungen, Jugendhilfe und Obdachlosenarbeit. ols